- Artikel-Nr.: 11774.1 LP: M016
Sukkade geschnitten 6x6 (geschnitten)
Als Backmischungen finden Zitronade (Zitronat/Sukade) vor allem jährlich in der Weihnachtszeit zum Backen von Christstollen, Lebkuchen, Honigkuchen und anderen Leckereien Verwendung. Aber auch z.B. Früchtebrot und andere fruchtige Gebäckkreationen kommen nicht ohne diese Backmischungen aus. Nach der Auslese werden die Früchte sorgfältig gewaschen und schonend dampfgegart. Nun werden die Früchte nach traditioneller Rezeptur über mehrere Tage in verschiedenen Zuckersiruparten eingelegt. Durch diesen zeitaufwendigen Schritt wird den Früchten das Wasser rückstandslos entzogen und durch die Zuckerlösung ersetzt. Durch diesen Prozess bekommt das Zitronat/Sukkade/Zedrat seine saftige weiche hocharomatisch schmeckende Konsistenz.
Passt gut zu:
Stollen, englischer teekuchen, Früchtebrot, Dänische Braune Kuchen, Honig Kuchen, Hutzel Brot, Lebkuchen, Mandel Stollen, Mini Stollen, Schoko Panettone
Tipps & Tricks:
Rezept für Stollen
300gr Büchels Thompson Rosinen oder Korinthen
1TL Bio Zitronenschale
100gr Büchels Orangeat
100gr Zitronat/Sukkade
100gr gemahlene Mandeln
125ml Rum
850gr Weizenmehl
1 Würfel Hefe
150ml Milch
200gr Butter
2 Eier
100gr Zucker
50gr Büchels Vanille Zucker
1Prise Büchels Meersalz
1-2TL Büchels Ceylon Zimt
1/2TL Kardamom
1/2TL Muskatblüte gemahlen
Zum Bestreichen
75gr Butter
150gr Puderzucker
1. Schritt
Rosinen, Zitronenschale, Orangeat und Zitronat zusammen mit Rum und gemahlenen Mandeln mischen. Etwa eine Stunde durchziehen lassen (für mehr Aroma kannst du das auch schon am Vortag vorbereiten und über Nacht durchziehen lassen).
2.Schritt
Mehl in eine Schüssel geben, mit den Fingern eine kleine Kuhle bilden. Hefe dort hinein bröseln. Die Milch kurz lauwarm erwärmen. Etwa 2 EL der lauwarmen Milch und eine Prise Zucker über die Hefe geben und in der Kuhle kurz miteinander vermischen. Etwas Mehl darüber streuen. Diese Mischung abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
3. Schritt
Butter in kleinen Stücken auf das Mehl geben. Eier, Zuckersorten und Salz zusammen mit den Gewürzen darüber geben. Zunächst alles kurz miteinander vermischen, dann mit den Knethaken auf höchster Stufe mindestens 5 Min. mit den Knethaken des Rührgeräts kräftig durchkneten. Währenddessen nach und nach die Milch zugeben und unterkneten. Zum Schluss kurz die Früchte-Rum-Nuss Mischung unterkneten. Nochmal abgedeckt etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
4. Schritt
Teig nochmal kurz durchkneten, in zwei gleichgroße Teile aufteilen für zwei Stollen. Beide Teige zu länglichen Laiben formen. Mit der Teigrolle etwa die Hälfte des Stollens über die lange Kante etwas flach rollen.
5.Schritt
Den dickeren Teil darüberschlagen und den Laib mit den Händen nochmal zurechtformen. Backblech mit Alufolie, dann mit Backpapier belegen. Die Stollen darauf platzieren und zugedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Sobald der Stollen nach der Gehzeit in den Ofen geschoben wird, diesen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze herunter schalten. Den Stollen ca. 45-50 Minuten backen. Falls die Stollen zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken, bis sie fertig gebacken sind.
Zutaten:
Cedernfruchtschalen, Glukose Fruktose Sirup, Zucker, Säuerungsmittel, E330Passende Rezepte
Sehr gute Qualität, schnelle Lieferung und handgeschriebener Gruss auf der Rechnung :) Das einzige Problem war, dass die Verpackung von Pfeffer und Kuemmel unter dem Transport kaput gegangen ist und viel im Packet verstreut war, weil das Paeckchen ni